Der eigene Aktiv – oder Offenstall ganz nach deinen Wünschen…..

…. auf geht’s zur Wunscherfüllung deines Traumstall` s!!

Das Planen von Aktiv- sowie Offenställen für Pferde bereitet mir grosse Freude und erfüllt mich mit Zufriedenheit. Denn je mehr Offen- und Aktivställe es gibt, desto mehr Menschen streben eine artgerechte Haltung für ihre Pferde an.

Eine harmonische Pferdeherde setzt einen gut konzipierten Stall voraus. Wild zusammengewürfelte Bauelemente, ohne unterschiedliche Funktionsbereiche gibt es bei mir nicht! Denn sonst macht auch ein Aktiv- sowie Offenstall keine gute Figur!

Dabei beachte ich das natürliche Bewegung`s-, Fress-, Sozial- sowie Ruheverhalten der Pferde.

Vor 15 Jahren war mein erstes Offenstallprojekt ein Pferdestall für 2 Pferde mit verschiedenen Untergründen. Danach kamen immer mehr  Anfragen zur Planung verschiedenster Ställe und Stallgrössen, so nahm meine Arbeit seinen Lauf. 

Mittlerweile plane ich Offenställe sowie Aktivställe mit PaddockTrail Konzept in Deutschland und der Schweiz. 

Das Endergebnis und zwar zufriedene Pferdebesitzer mit ihren Pferden treibt mich stetig an, mein bestes zum Wohle der Tiere zu geben.

Beratungsablauf

Für Die Beratung brauche ich von Dir einige Angaben, so kann ich mir ein Bild machen von den Gegebenheiten deines Domizils.

Als besonders nützlich haben sich meine gesammelten Adressen und Ressourcen von Fachpersonen erwiesen.

Auslauf eines Aktivstall`s mit bereits Umzäunung, ohne Sandauslauf

Auslauf danach mit Quarzsand aufgefüllt inkl. Holzstämme  und Holzfassung

  • Hierzu benötige ich deinen genauen Standort, so kann ich mir dein Vorhaben genau anschauen über Google Earth, Map` s usw.
  • Der IST- Zustand deines Gebäudes, der Stallungen und Flächen ist nötig um sehen zu können was möglich ist, wäre.
  • Wenn bereits Gebäude auf dem Grundstück stehen, ist es wichtig das ich weiss in welchem Zustand diese sind, wie sie aussehen, wo überall Eingänge bzw. Durchgänge sind, Stromkabel durchlaufen, gibt es schon einen Wasseranschluss oder muss einer noch erstellt werden, gibt es bereits einen betonierten Mistplatz oder ein vorhandenes Gülleloch wo berücksichtig werden muss?

Innenlaufhof eines Aktivstalles (früher Laufhof für Kühe) vor dem Umbau ( Statik muss hier auch stimmen)

Pferdegerecht inkl. Heugitter - Aktivstall nach dem Umbau

  • Wie schaut das Land auf dem der Stall steht bei Dir genau aus? Habt ihr vielleicht Hügel, Strassen wo durch euer Grundstück führen oder Problemstellen auf die ich achten muss?
  • In welcher Zone wollt Ihr den Pferdestall verwirklichen? Dürft ihr hierauf einen Stall auch bauen? Seit ihr evtl. in einer Landwirtschaftszone?
  • Hast Du bestimmte Auflagen von den Behörden? Wenn ja, welche?
  • Ganz wichtig für mich zu wissen, wieviel Eigenleistung/ Arbeitszeit Du selber investieren willst und kannst in deinen Pferdestall.
  • Wie sieht es aus mit vorhandenen Maschinen/ Geräte die zur Verwirklichung deines neuen Stalls verwendet werden können?
  • Wichtig ist auch, dass ich weiss wieviel Pferde du in deinem Stall beheimaten willst.

Wünsche und Ziele anhand der Gegebenheiten definieren!

Bei den Wünschen und Zielen, möchte ich das Du dir bei einem Tee/ Kaffee in aller Ruhe Gedanken machst, wo deine Reise mit deinem Pferdestallprojekt hingehen soll.

Ganz wichtig hierbei: Lass alles zu, schreib Dir all das was in deinen Kopf kommt nieder und les es Dir am nächsten Tag nochmals durch und streich Dir das wichtigste farbig an.

Dein Stall kann nur DEIN Stall werden, wenn Du anfängst laut zu Träumen! Denn nur so kann ich dich hören und wir können gemeinsam deine Träume zu verwirklichen!


Überlege Dir hierzu:

  • Wieviele Pferde möchtest Du in wie vielen Gruppen halten? Möchtest du Einsteller/ Pensionäre oder nur einen Stall für deine eigenen Pferde?
  • Welche Rassetypen möchtest Du in deinem Stall halten? Schwerfuttrige, leichtfuttrige, Kaltblüter, Vollblüter, Warmblüter, Shetty`s, usw.? Das beeinflusst auch wiederrum die Planung für das Fütterungsmanagement im Stall.
  • Benötigst Du einen Reitplatz? Putzplatz? Sattelkammer oder ein WC?
  • Wie soll die Fütterung von Heu und Kraftfutter im Offenstall bei Dir umgesetzt werden? Möchtest du automatische Heuraufen, Heukisten, Heunetze usw?
  • Wie möchtest Du den Pferdemist lagern? Wer entsorgt den Mist?
    Wie sollen die Weiden genutzt und gepflegt werden? Traktor, Lohnunternehmen?
Selina Engeli