Pferde-Natur-Einklang

Jedes Kind ist auf seine Art und Weise einzigartig- grossartig!

"Kinder/ Jugendliche und der Umgang mit den "Hü`s!

aura samira


Schneller, weiter, höher heisst das neue Lebensgefühl für viele Kinder und Jugendliche - Alltag heuzutage.

Klar, das hier dann bei vielen Kindern und Jugendlichen Verhaltensprobleme, Störungen oder Auffälligkeiten sowie Ängste entstehen - dies oft schon im Kindergartenalter. 

Meine Arbeit setzt sich aus der Kombination Erzieherin, Reitpädagogik, Reittherapie, Pferdepsychologie sowie Pferdeverhaltenstherapie zusammen.


Ich unterstütze Kinder/ Jugendliche und ihre Eltern gerne bei:

  • Bindungsproblematiken zwischen Eltern und Kindern/ Jugendlichen
  • Angst
  • Verhaltenauffälligkeiten 
  • Essstörungen
  • Trauma ( PTBS, Traumafolgestörung)
  • Kinder erkrankter Eltern
goldi kim

Du kannst und darfst dich frei entfalten bei mir im Stall Einklang! Und das beste? Du darfst sein wie DU bist!

Seih es im Umgang mit dem Pferd, die Sprache der Pferde erlernen, den eigenen Fähigkeiten vertrauen schenken, die Natur bei jedem Wetter erleben und mit all den Erfahrungen und Erlebnissen gestärkt zurück in den Alltag kehren.

Meine Arbeit mit den Kindern/ Jugendlichen ist ein ganzheitliches Konzept, das Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht. 

  • Die Tiere fördern die spielerische Begegnung mit diesen wundervollen Geschöpfen in dessen natürlicher Umgebung und bietet ein breites Spektrum an Erlebnismöglichkeiten „um das Pferd“ und "mit dem Pferd."
  • Sie nutzt Erfahrungen mit dem Pferd um die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.
  • Durch Bewegung sammeln Kinder Wissen, sie lernen durch Bewegung.
  • Sie bietet die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck und Stress, eine emotionale und vertrauensvolle Bindung zum Pferd herzustellen.

Für wen ist mein Angebot gedacht?


Für all die Kinder und Jugendliche wo einen tiefen, engen Kontakt zum Lebewesen Pferd aufbauen wollen.

Meine Pferde sind meine Freunde und Weggefährten und dürfen sich dem Menschen gegenüber mitteilen. Dies gilt auch für jedes Kind, jeden Jugendlichen und jeder Mutter und jedem Vater! 

  • Der Aufbau einer Beziehung zum Pferd, die Pflege, altersentsprechendes Wissen- rund ums Pferd, stehen im Mittelpunkt. Hierbei ist es mir sehr wichtig, dass schon die Kleinsten einen pferdegerechten und achtsamen Umgang mit dem Pferd lernen. Dies ist die Basis für eine sichere und harmonische Beziehung.

Kinder sind unsere Zukunft und die unserer Tiere. Hierzu sind wir als Erwachsene verpflichtet ihnen den verantwortungsbewussten und liebevollen Umgang mit den Tieren und der Natur zu lehren, damit die Kinder dies auch so weitergeben könnnen an unsere nächste Generation.

  • Im Fokus können sowohl emotionale, soziale, motorische wie auch kognitive Bereiche stehen. Die Kinder/ Jugendliche können hierbei Ihre Stärken entdecken und festigen, neue Kompetenzen dazu gewinnen, die Wahrnehmung fördern, die innere und äußere Balance stärken, Ängste überwinden, die Natur erleben und die Lebensfreude steigern.

"Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war." Astrid Lindgren

  • Gemeinsame Spaziergänge schulen die Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft, das Sozialverhalten und die Kommunikation der Kinder. Durch die Interaktion mit dem Pferd kann das Kind Selbsterfahrungen machen wie z.b.: wie reagiert das Pferd auf mich wenn ich eilig, unruhig oder stürmisch bin? Wieviel Freiraum brauche ich neben dem Pferd um mich sicher und stark zu fühlen? Wieviel Freiraum braucht das Pferd von mir`?

Für ein Kind sollte jeder Tag ein Abenteuer seiner eigenen Fantasie sein.

  • Der Kontakt mit Pferden wirkt heilend auf Psyche und Körper. Die Erfahrungen, Erlebnisse mit dem Pferd zusammen fördern das Selbstvertrauen, die Konzentrationsfähigkeit sowie die Koordination und das Körpergefühl des Kindes.
Ares Kinder Heilung

Pferde werden zu Co-Therapeuten und Co-Pädagogen. Sie üben eine Faszination aus, die eine beeindruckende Wirkung auf den gesamten Organismus haben. Sie können sowohl beruhigend, als auch aktivierend auf das Kind wirken.

Einzellektion:

Dauer: 60 Minuten 

Die Einzelstunden sind für Kinder/ Jugendliche wo gezielte Förderung benötigen (wie z.b.: motorischer, sprachlicher, taktiler Bereich) oder unsicher sind mit fremden Personen sowie hochsensible, ängstliche, zurückhaltende und sensitive Kinder/ Jugendliche geeignet.

Kinder und Jugendliche wo Traumatas erlebt haben wie z.B.: psychische Ausnahmesituationen, belastende Ereignisse, Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Loslösungsprobleme unterstütze ich mit meinen Tieren sehr gerne ( ich ersetze keine psychologische Behandlung). 

Dabei können erste Erfahrungen mit dem Pferd gemacht werden und eine innige Bindung zum Tier kann sich hieraus entwickeln.



Selina Engeli